Drei Tage unter dem Zeichen des guten Hirten – Dorffreizeit in Frankenheim

Unter dem Thema „Der gute Hirte“ stand die dreitägige Dorffreizeit in Frankenheim zu Beginn der diesjährigen Sommerferien. Am Montag morgen versammelten sich 23 Kinder zwischen 4 und 12 Jahren im Karolinenheim und man spürte förmlich die Spannung. Nach einem Jahr Pause war wieder Zeit für die Kinderfreizeit, die vom evangelischen Pfarramt in Frankenheim seit vielen Jahren angeboten wird. Kinder aus Frankenheim, Birx, Oberweid und Unterweid waren der Einladung gefolgt und niemand wird diese Anmeldung am Ende bereut haben, denn den Kindern wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Singen, Basteln und auch inhaltlichen Anregungen geboten.
Im biblischen Thema war der 23. Psalm der Bibel die Grundlage. Die Kinder erkundeten gemeinsam mit Pfarrer Alfred Spekker, seiner Frau Astrid und der Oberweider Mitarbeiterin Brigitte Postert dieses Thema und stellten gemeinsam fest, wie wichtig es ist, geschützt und behütet leben zu können. Am Beispiel von Schafen und Hirten wurde dies den Kindern nahe gebracht.
Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, denn der abschließende Tag begann schon früh als die Kinder gespannt und neugierig an der Bushaltestelle in Frankenheim auf einen Tagesausflug warteten: es ging zuerst hoch hinaus auf den Baumkronenpfad im Naturpark Hainich – alle haben diese Herausforderung bestanden. Anschließend gab es in Weberstedt ein reichliches Kinderbuffett. Frisch gestärkt und laut jubelnd nutzten die Kinder anschließend die Sommerrodelbahn am Inselsberg und ließen sich bei schönstem Wetter ein Eis und kalte Getränke schmecken. Glücklich und um viele schöne Erlebnisse reicher kamen gegen abend alle wieder daheim an. Sicher gab es viel zu erzählen.