Am vergangenen Donnerstag tagte der Gemeinderat – zum ersten Mal unter der Leitung von Alexander Schmitt.

In dieser „Auftaktsitzung“ wurden hauptsächlich „Pflichtpunkte“ und Formalitäten behandelt. Zunächst stand die Vereidigung des neuen Bürgermeisters an. Das älteste Gemeinderatsmitglied, Robert Schüler, verlas die Eidesformel, die Alexander Schmitt nachsprach und so den Amtseid ablegte.

Robert Schüler vereidigt Bürgermeister Alexander Schmitt

Nachrücker in den Gemeinderat für Alexander Schmitt ist Marko Leipnitz, der aus beruflichen Gründen an dieser Sitzung aber nicht teilnehmen konnte. Somit wurde die Verpflichtung des neuen Gemeinderates auf die nächste Sitzung verschoben.

Als nächstes stand die Wahl des neuen stellvertretenden Bürgermeisters an. Der Stellvertreter, also der Beigeordnete, muss aus der Mitte des Gemeinderates gewählt werden. Siegfried Hartmann schlug Marko Deglow vor, der sich im Falle der Wahl bereit erklärte, dieses Amt zu übernehmen. Es wurde kein weiterer Kandidat vorgeschlagen, sodass man schnell zur Wahl schreiten konnte.

Die geheime Abstimmung brachte folgendes Ergebnis:
– Marko Deglow:     9 Stimmen
– Falk Hartmann:    1 Stimme

Da nur ein Kandidat zur Wahl stand, konnten die Gemeinderatsmitglieder einen weiteren Namen auf den Stimmzettel schreiben.

Von Lars Hartmann wurde der Antrag gestellt, einen weiteren Beigeordneten, also zweiten Stellvertreter für den Bürgermeister, zu wählen. Dies ist bei der Größenordnung der Gemeinde Frankenheim möglich. Allerdings müsste hierfür erst die Hauptsatzung geändert werden. Dieses Thema wurde für die nächste Gemeinderatssitzung vorgemerkt.

Bürgermeister Alexander Schmitt gratuliert seinem neuen Stellvertreter marko Deglow zu dessen Wahl.
Bürgermeister Alexander Schmitt gratuliert seinem neuen Stellvertreter marko Deglow zu dessen Wahl.

Essensversorgung im Kindergarten

Die gemeindliche Küche musste im Mai 2010 aus finanziellen Gründen den Betrieb einstellen. Um die Essensversorgung der Kinder weiter zu gewährleisten, wurde auf „Fremdversorgung“ umgestellt. Es wurden zwei Anbieter mehrere Wochen lang gestestet. Auf Vorschlag des Elternbeirates und der Erzieherinnen beschloss der Gemeinderat, das Essen künftig vom „Ausbildungsverbund Rhöner Lebensmittel“ aus Hilders zu beziehen. Die Eltern werden in den nächsten Tagen nochmals schriftlich und ausführlich informiert.

Fotos: Siegfried Hartmann