Mit der zweiten Ausgabe von Frankenheim – aktuell möchten Gemeinderat und Bürgermeister Sie wieder zu verschiedenen aktuellen Themen aus dem öffentlichen Leben Frankenheims informieren.

Barfußweg, Kräutergarten & Gesundheitswoche

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, wird der Barfußweg zurzeit umgestaltet. Die Barfußstrecke befindet sich künftig zwischen Kräutergarten und Tretbecken. Die Felder vom oberen Teil wurden in diesen Bereich verlegt. Somit sind die Barfußabschnitte gebündelt. Das hat vor allem den Vorteil, dass die Barfußstrecke mit weniger Aufwand gepflegt werden kann und so mehr Zeit für andere Sachen bleibt. Wir haben somit künftig einen Panoramawanderweg mit Barfußstrecke.

Den Kräutergarten können wir im Jahr 2011 aus personellen Gründen leider nur sehr eingeschränkt bewirtschaften, da trotz intensiver Bemühungen von VG und Bürgermeister so gut wie keine Eurojobber zur Verfügung stehen. Es ist in diesem Sommer also die Hauptaufgabe, dafür zu sorgen, dass die Anlage nicht verwildert; Öffnungszeiten des Infopunktes wird es nicht geben.

Auch die Gesundheitswoche wird abgespeckt – sie wird sich auf das Wochenende 27. / 28. August beschränken und im Zusammenhang mit dem geplanten Kinder-Sommerfest des Karnevalsvereins stattfinden.

Grünabfallplatz & Abfallboxen auf dem Friedhof

Anfang dieser Woche ist der Bagger am Platz hinter den Teichen angerückt – und zwar, um Ordnung zu schaffen. Die jahrelang angehäuften Steinhaufen, auf denen auch so manche andere Ablagerungen zu finden sind, werden umgesetzt und so angeordnet, dass ein separater Bereich entsteht. Hier wird dann der versprochene Grünabfallplatz eingerichtet, auf dem die Frankenheimer ihren Gras-, Hecken und Baumschnitt kostenlos entsorgen können. Wir bitten Sie eindringlich, diese Möglichkeit künftig zu nutzen – auch dies trägt zu einem guten Ortsbild bei!

Nicht geklappt hat es leider mit der Abfallentsorgung bzw. Abfalltrennung auf dem Friedhof. Im Herbst hatte der Gemeinderat beschlossen, dass nur noch reine Grünabfälle auf dem Friedhof entsorgt werden können, weil sich Müll jeglicher Art auf dem Friedhof angesammelt hatte. Entsprechende Beschilderung wurde angebracht, Informationen gab es zudem in der ersten Ausgabe von Frankenheim – aktuell. Außerdem hatten wir uns vorbehalten, bei Missachtung auch die Grünabfallbox zu entfernen. Bei Kontrollen wurde festgestellt, dass die neue Regelung nicht klappt. Es liegt jede Menge Plastik, Styropor, etc. mit auf dem Haufen bzw. daneben.

Daher hat sich der Gemeinderat entschlossen, auch die Grünabfallbox zu entfernen. Somit kann künftig keinerlei Abfall mehr auf dem Friedhof entsorgt werden. Grünabfälle können Sie natürlich gerne zum Grünabfallplatz hinter den Teichen bringen. Alle anderen Abfälle sind mit nach Hause zu nehmen.

Bestraft werden durch diese Maßnahme leider auch die Bürgerinnen und Bürger, die sich an die Regelungen gehalten haben. Aber um konsequent und glaubwürdig zu sein, mussten wir so entscheiden.

Grababräumung durch die Gemeinde

Wenn die Ruhezeit eines Grabes abgelaufen ist, erhalten die Angehörigen von der VG die Aufforderung, das Grab abzuräumen. Es besteht die Möglichkeit, die Grababräumung durch die Gemeindearbeiter durchführen zu lassen. Die Gebührensatzung der Gemeinde Frankenheim sah dafür seit 2008 eine Gebühr in Höhe von 250,00 € vor. Da uns dieser Satz wesentlich zu hoch erschien, haben wir ihn neu kalkuliert und am 12.05.2011 beschlossen. Der Satz ist so berechnet, dass die entstehenden Kosten gedeckt sind (Maschinen-, Lohn- und Entsorgungskosten).

Die Grababräumung durch die Gemeinde kostet somit ab sofort 70,00 €. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an die Ordnungsverwaltung der VG oder den Bürgermeister.

Lagerung von Holz auf gemeindlichen Grundstücken

Auch mit dem Thema „Lagerung von Holz auf öffentlichen Grundstücken“ hat sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung befasst. Danach gilt ab sofort folgende Regelung:

Die Lagerung von Holz auf gemeindlichen Flächen (Straßenrand oder sonstige Gemeindegrundstücke) ist nur noch nach vorheriger Absprache mit dem Bürgermeister gestattet.

Wir möchten es den Bürgern, die sonst keine Möglichkeit haben, weiterhin ermöglichen, Holz zwischen zu lagern.

Allerdings soll es vermieden werden, dass Holzstapel direkt am Straßenrand aufgebaut werden – zum einen, weil es nicht überall ein schöner Anblick ist, wenn Holz an markanten Stellen im Ort sitzt – zum andern vor allem auch, weil die Gemeinde die Verkehrssicherungspflicht hat und im Falle eines Schadens aufgrund geduldeter Holzstapel haftbar ist.

Alle derzeit bestehenden Holzstapel auf gemeindlichen Flächen sind bis zum 31.10.2011 zu entfernen – sollte dies nicht möglich sein, bitten wir um Rücksprache mit dem Bürgermeister! 

Wir bitten um Beachtung!