Am gestrigen Donnerstag sollte das Schadstoffmobil eigentlich Station in Frankenheim machen. Hier können alte Lacke, Farben und sonstige Problemstoffe kostenlos abgegeben werden.

Pünktlich zum angekündigten Zeitpunkt, um11.25 Uhr, fanden sich auch einige Bürgerinnen und Bürger ein, um ihre Schadstoffe fachgerecht zu entsorgen.

Wer nicht auftauchte, war das Schadstoffmobil. Nachdem sie beinahe zwei Stunden ausgeharrt hatten, verliesen auch die Letzten den Abholplatz beim Feuerwehrhaus.

Auf Nachfrage der VG beim zuständigen Unternehmen wurde mitgeteilt, dass das Schadstoffmobil nicht nach Frankenheim kommen konnte, da die Zufahrtsstraße von Reichenhausen gesperrt ist und man über Leubach nicht fahren konnte, weil dort die Brücke die entsprechende Tonnage des Fahrzeuges nicht zulässt.

Die Umleitung über die Hochrhönstraße schien wohl zu weit, sodass die tapferen Schadstoffmobilfahrer ergebnislos umkehrten und Frankenheim sowie Birx an diesem Tag nicht ansteuerten.

Auf Nachfrage erhielten wir dann die Antwort, dass unsere Bürger ihre Schadstoffe zum entsprechenden Abholtermin in einer anderen Gemeinde innerhalb unserer VG abgeben können. Leider hatte man da wohl nicht bedacht, dass Frankenheim und Birx die letzten Gemeinden unserer VG waren, die das Schadstoffmobil anfahren sollte.

Also versuchen wir unser Glück beim nächsten regulären Abholtermin und sind gespannt auf die Sperrmüllabfuhr im Herbst …