Gebietsreform in Thüringen – Was bedeutet das für uns und unseren Ort?

Die Gemeinde Frankenheim lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner zu einer Einwohnerversammlung in die Hochrhönhalle ein.

Hauptthema wird die Gebietsreform sein, die derzeit in der Öffentlichkeit breit diskutiert wird. Die Landesregierung plant dabei, die Strukturen der Gemeinden und Landkreise erheblich zu verändern.

Gemeinden sollen künftig mindestens 6000 Einwohner haben – und das im Hinblick auf die Einwohnerzahlen im Jahr 2035.

Für Frankenheim wird vom Statistischen Landesamt in diesem Rahmen für das Jahr 2035 eine Einwohnerzahl von 685 Personen prognostiziert. Diese Zahl ist für uns nicht nachvollziehbar und nun schwer zu glauben.

Verwaltungsgemeinschaften sollen nach dem Entwurf des Gesetzes abgeschafft werden. Stattdessen soll es sogenannte Einheits-gemeinden geben. Frankenheim würde also seine Eigenständigkeit verlieren.

Dies stellt für den Gemeinderat einen erheblichen Eingriff in die „kommunale Selbstverwaltung“ dar, den wir so nicht akzeptieren, wir möchten grundsätzlich an dem Modell der „Verwaltungsgemeinschaft“ festhalten.

Bei der Einwohnerversammlung möchten wir Sie näher über Thema bzw. die Problematik informieren und auch Ihre Meinung dazu erfahren.

Es handelt sich um ein sehr wichtiges Thema für unsere Gemeinde, daher hoffen wir auf eine gute Beteiligung der Bevölkerung!

Weiterhin möchten wir Sie bei dieser Veranstaltung zum aktuellen Stand bezüglich „Sparkasse“ und „ärztlicher Versorgung“ informieren. Gerne können Sie auch selbst Fragen stellen.