Liebe Frankenheimer,

nachdem wir Ende April eine tolle Abschiedsparty für den „alten Saal“ und den „Wilddieb“ gefeiert hatten und nachdem es etwas Verzögerungen mit dem Beginn der Arbeiten gab, geht es nun voran mit dem Abriss des Gebäudekomplexes.

Nach und nach werden die Gebäude in ihre Einzelbestandteile zerlegt. Dies ist natürlich ein aufwendiges Verfahren, aber gesetzlich vorgeschrieben, da auch hier „Mülltrennung“ groß geschrieben werden muss. Gerade wegen „gefährlichen Stoffen“, wie Asbest, deren ordnungsgemäße Entsorgung den Behörden gegenüber nachgewiesen werden muss. Auch ist es wichtig, dass die Anwohner so wenig wie möglich belastet werden (z.B. wegen Staubentwicklung).

Bis Ende Juli 2016 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Den weiteren Bauverlauf samt Fotos finden Sie in Kürze auf dieser Homepage.

 

Spielplatz „Am Berg“

Nicht abgerissen, sondern gebaut und fertig gestellt, wird derzeit der Spielplatz „Am Berg“. Nachdem im Jahr 2015 damit begonnen wurde, das Gelände herzurichten, nachdem Teich mit Floß, Seilbahn und Spielhaus errichtet wurden, werden derzeit die (vorerst) letzten Arbeiten an der Anlage verrichtet.

Eine Pflasterfläche im Bereich der Schaukeln und der beiden Spielhäuser wurde angelegt – außerdem hat ein Karussell seinen Platz gefunden. Aufgestellt wird zudem in Kürze noch eine Wippe und ein Zaun als Abgrenzung zum Weg.

So langsam wird die Anlage auch grün und ergibt, frisch gemäht, ein richtig schönes Bild, wie ich denke. Beim „Grün“ rings um die jetzt neu errichteten Geräte im vorderen Bereich werden wir nächste Woche etwas nachhelfen, es wird in diesem Bereich Rollrasen verlegt werden.

Dies hat den Grund, dass die Anlage nun schnellst-möglich freigegeben werden soll; denn was nützt es, wenn der Sommer rum ist, bevor das Gras gewachsen ist und die Kinder darauf spielen können.

Ich möchte an dieser Stelle bereits allen Helfern und Sponsoren, die zum Entstehen der Anlage beigetragen haben, herzlich für Ihren Einsatz danken, werde dies aber auch noch einmal bei der offiziellen Einweihungs-feier tun. Diese ist für den 25. Juni 2016 geplant:

Sonnenwendfeuer

auf dem Spielplatzgelände „Am Berg“

Samstag, 25. Juni 2016

Es gibt Kaffee und Kuchen sowie Leckeres vom Grill,

auch für Getränke und musikalische Unterhaltung wird gesorgt.

 Ausrichter der Veranstaltung ist der Spielplatzverein. In diesem Rahmen findet um 17 Uhr die offizielle Einweihung des Spielplatzgeländes durch die Gemeinde statt.

 

Ärztliche Versorgung

Beim Thema „Ärztliche Versorgung“ gibt es leider aktuell noch keine Neuigkeiten zu berichten. Die Entscheidung über eine Nachfolge von Fr. Dr. Dan-Fogarasi sollte seitens der Kassenärztlichen Vereinigung eigentlich am 11. Mai 2016 fallen; die entsprechende Sitzung wurde aber kurzerhand auf den 7. Juni verlegt – auf dieses Datum richten sich nun also unsere Erwartungen.

Meine Hoffnung, dass hier ein Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin gefunden wird, ist allerdings nicht besonders hoch, das muss ich ganz ehrlich sagen. Die Ärztin aus Bosnien, die nach Frankenheim kommen wollte, hat sich zwar beworben, konnte aber leider immer noch nicht alle erforderlichen Unterlagen vorlegen.

Parallel suchen wir mit Hilfe ei

nes „neuen“ Vermittlers weiterhin nach einem Arzt oder einer Ärztin für Frankenheim. Auch wenn die Praxis nun erstmal geschlossen ist und auch wenn am 7. Juni keine Nachfolge gefunden wird, haben wir noch ein halbes Jahr Zeit, eine Lösung zu finden. Eine Vertretungslösung durch andere Ärzte für diesen Zeitraum (ähnlich wie bei Urlaub), ist leider nicht möglich; dies habe ich bereits auf Anregung aus der Einwohnerversammlung abgeklärt.

Aber wir bleiben weiter dran – mehr dazu in aller Kürze!