In Frankenheim sind wir es gewohnt, am 6. Dezember den Nikolaus und seinen Knecht Ruprecht mit einem Fest in der Hochrhönhalle zu begrüßen. Im Jahr 2020 aber erfordern ungewöhnliche Zeiten neue Ideen.

 

Und diese Idee war: Wir gehen nicht zum Nikolaus, sondern der Nikolaus kommt zu uns.

 

So hatten sich gegen Abend des Nikolaustages an vier markanten Punkten im Dorf knapp 100 Kinder versammelt und warteten auf die Ankunft des heiligen Mannes und seines Gefährten.

 

Dank des starken Zugfahrzeuges und eines geschmückten „Schlittens“ blieb der Nikolaus im Zeitplan und empfing die Kinder mit einem freundlichen Gruß.

Gemeinsam wurden mithilfe von Leuchtkörbchen kleine Geschenke coronagerecht an die Kinder übergeben; das Leuchten der Kinderaugen war Belohnung genug und stimmte die seltsam bekannten Gestalten gnädig: Niemand ging leer aus.

 

Erfreulich war auch, dass sich Eltern, Großeltern und Kinder an allen vier Stationen entsprechend der derzeitigen Situation sehr rücksichtsvoll und verantwortungsvoll verhalten haben – mit Abstand und Maske.

Auch der Nikolaus nicht wurde reich belohnt mit einigen Leckereien und vielen wunderschönen Bildern, die die Kinder gemalt hatten und die in den nächsten Tagen ihren Platz in der Kirche finden sollen, wo man sie dann zusammen mit dem Adventskalender anschauen kann.

 

Die Bilder werden ebenfalls virtuell auf der Homepage der Gemeinde unter www.frankenheim-aktuell.de zu bestaunen sein.

 

Außerdem starten wir in den nächsten Tagen eine weitere weihnachtliche Aktion – es werden „Wunsch-Sterne“ an die Kinder im Ort verteilt – lasst euch überraschen …