Nach derzeitigen Informationen werden die beiden Impfzentren im Landkreis Schmalkalden-Meiningen voraussichtlich am 13. Januar 2021 ihre Arbeit aufnehmen. Über diesen Kenntnisstand informieren Landrätin Peggy Greiser und die Leiterin des Krisenstabes, Vizelandrätin Susanne Reum, die Bürgerinnen und Bürger.

Die Betreibung und die Terminvergabe laufen im Freistaat über die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Gesundheitsministerium. „Wir haben in den letzten Tagen immer wieder bei der KVT nachgehakt, weil wir natürlich auch unsere Bürgerinnen und Bürger informieren wollen“, erklärt Peggy Greiser. „Leider können wir aktuell nur Zwischenstände mitteilen, da uns auch noch keine konkreteren Infos vorliegen. Wir bleiben aber weiter am Ball“, ergänzt Susanne Reum. Geplant sei bisher, dass die beiden Impfstellen in Meiningen und Schmalkalden ab 13. Januar 2021 startklar seien.

Die genauen Orte und Adressen will die KVT erst zum Impfstart bekanntgegeben. Die Terminvergabe erfolgt ab 30. Dezember zunächst ausschließlich über die Internetseite der KVT und des Ministeriums www.impfen-thueringen.de. Ab 4. Januar 2021 ist dies dann zusätzlich auch über die über Telefonnummer der KVT (03643/4950490) möglich. Bis dahin impfen mobile Teams der KVT zunächst in Alten- und Pflegeeinrichtungen, die dies entsprechend bei der Kassenärztlichen Vereinigung beantragen müssen, darüber wurden die Einrichtungen bereits durch das Landratsamt informiert. Ich möchte allen heute schon nahelagen, sich gegen diesen verheerenden Virus impfen zu lassen, sobald dies für jeden von uns möglich sein wird. Denn auch hier gilt: Je höher die Impfdichte, desto besser und schneller können wir gemeinsam der Pandemie ein Ende bereiten“, rät Landrätin Peggy Greiser.