Seit dem gestrigen Donnerstag setzen wir die Arbeiten im Zuge der weiteren Erschließung des Baugebietes „An der Schule“ in Frankenheim fort. Hier sollen 9 weitere Bauplätze entstehen.

Die Gemeinde hatte bereits in Eigenregie die Rodung des Waldes durchgeführt, die Wurzelstöcke entfernt und das Gelände vorbereitet. An den beiden vergangenen Tagen haben die Mitarbeiter des Bauhofes zunächst die großen Basaltsteine von der Fläche an den Wegesrand transportiert – hier stören sie zunächst nicht – und man hat den Vorteil, dass sie jederzeit verladen werden können, ohne dass man über die ggf. nasse Fläche des Baufeldes fahren muss. Interessenten für Steine können sich gerne melden.

Die beiden großen Haufen mit den Überresten der Baumfällungen wurden ebenfalls gestern gehäckselt – hier hatten wir (in Absprache mit der Naturschutzbehörde des Landkreises) gewartet, bis die Vogelbrutzeit vorbei war. Übrig sind nun noch die beiden großen Haufen mit den Wurzelstöcken – aber auch hier haben wir bereits eine Lösung gefunden – die Wurzeln sollen geschreddert werden und dienen anschließend als Heizmaterial. Mit diesen Arbeiten warten wir aber, bis die Straße fertig ist, weil man derzeit nicht mit LKW und Container bis zu den Haufen fahren kann.

Der aktuell nächste Arbeitsschritt wird neben der weiteren Vorbereitung des Geländes und dem Ziehen von Gräben das Auskoffern der Fahrbahn für die Fortführung der Straße „Am Sportplatz“ sein – diese Arbeiten wird die Gemeinde ebenfalls in Eigenleistung – mit gemietetem technischen Gerät – durchführen.

Im Anschluss wird das Bauunternehmen Ziegler aus Tann die weiteren Arbeiten durchführen: Bau des Kanals, der weiteren Versorgungsleitungen und der Straße – eine Ausnahme ist der Bau der Trinkwasserleitung – diese wird durch den KWA Meininger Umland errichtet – beide Aufträge wurden durch den Gemeinderat bereits vergeben, notwendige Absprachen gemeinsam mit den Firmen und dem Planungsbüro Kraus aus Dermbach getroffen.

Nun hoffen wir auf einen schönen Herbst, damit das Projekt möglichst noch vollständig in 2021 umgesetzt werden kann.

Auch Interessenten für die Baugrundstücke (Plan siehe unten) können sich gerne schon bei der Gemeinde melden; ein Baugrundstück ist bereits verkauft.