Die Gemeinde Frankenheim hatte am 22. September 2021 alle Einwohnerinnen und Einwohner von Frankenheim in die Hochrhönhalle zu einer Einwohnerversammlung eingeladen. Rund 20 Frankenheimerinnen und Frankenheimer fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zusammen, die in einer munteren Diskussion endete.

Hauptthema des Abends war das geplante Gesundheitszentrum in Frankenheim, in dem Hausarzt Stefan Wagner, ein Therapiebereich und eine Senioren-Wohngruppe ihren Platz finden sollen. Zu Beginn bedauerten mehrere der Besucher, dass nicht mehr Leute der Einladung zur Einwohnerversammlung gefolgt waren.

Ziel des Abends war es ja, mit den Frankenheimern ins Gespräch zu kommen und deren Anregungen, Ideen und Bedenken zum geplanten Projekt zu hören.

Der Bürgermeister und die weiteren Gäste erläuterten zunächst den aktuellen Stand der Konzeption und gaben allgemeine Informationen insbesondere zum Thema „Wohnen im Alter“ und zur geplanten Senioren-Wohngruppe; darunter waren Frau Mack vom Beraterbüro Diomedes, Frau Dietz und Herr Schneider vom DRK Meiningen sowie Frau John vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen.

Für den Bereich der Senioren-Wohngruppe hat die Gemeinde Frankenheim mit dem DRK Meinigen bereits einen Partner gefunden. Geplant ist hier derzeit eine Wohngruppe für 8 – 12 Personen; ggf. sollen zusätzlich weitere Senioren gerechte Wohnungen mit Service Angeboten, wie zum Beispiel Hauswirtschaft, mit eingeplant werden.

Wichtig ist es, hier zunächst mal den voraussichtlichen Bedarf zu ermitteln. Der Gemeinderat war sich in einer Vorbesprechung einig, dass das Gesundheitszentrum eine Einrichtung für das Dorf werden soll; Ziel ist es ausdrücklich nicht, ein überdimensioniertes Gebäude in die Wirtswiese zu stellen, das dann zwangsläufig darauf angewiesen ist, dass auch Seniorinnen und Senioren aus anderen Orten dort einziehen. Diese Einschätzung und Haltung deckt sich mit der des DRK. Die Frage, ob denn dann die Plätze auch tatsächlich belegt werden können, kam auch aus den Reihen der Einwohnerinnen und Einwohner, hierzu gab es eine lebhafte Diskussion.

Den vorbereiteten Fragebogen zur Notwendigkeit und zur Ausgestaltung des Gesundheitszentrums füllten dann auch bereits die meisten der anwesenden Personen aus. Um aber ein aussagekräftigeres Ergebnis aus der Befragung zu erhalten, haben wir uns entschlossen, den Fragebogen nochmals an alle Haushalte in Frankenheim zu verteilen, mit der Bitte, diesen auszufüllen und an die Gemeinde zurückzugeben. Dies tun wir nun mit diesem Schreiben und bitten Sie herzlich um Ihre Teilnahme.


Bitte geben Sie den Fragebogen bis zum 07.10.2021 zurück – am Besten in den Briefkasten der Gemeinde.

Der Fragebogen wird am 30.09.2021 an alle Haushalte in Papierform verteilt – Sie können ihn aber ebenfalls << HIER >> als pdf-Datei downloaden und ausdrucken.


Diskutiert wurde in der Einwohnerversammlung auch über den möglichen Standort des Gesundheitszentrums – favorisiert wird hier die Wirtswiese. Die Frage, ob hier genügend Platz – auch für Garten und Parkplätze sei – wurde gestellt. Dieses Thema wurde an diesem Abend mit dem Ergebnis abgeschlossen, dass nun, nachdem es sich langsam abzeichnet, welche Einrichtungen im Gesundheitszentrum ihren Platz finden sollen, zunächst die Planer ans Werk müssen. Es sollen Entwürfe vorgelegt werden, ob und in welcher Form das Gebäude in der Wirtswiese gebaut werden kann.

Als wichtig und sinnvoll wurde an diesem Abend auch die Schaffung einer „Begegnungsstätte“ im künftigen Gesundheitszentrum angesehen. Hier soll es die Möglichkeit geben, dass auch Einwohnerinnen und Einwohner, die nicht fest in der Einrichtung leben, tagsüber in das Gesundheitszentrum kommen können. Hier können dann verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen geplant werden, auch unter Einbeziehung beispielsweise des Kindergartens.

Um wirklich ein breiteres Bild der Meinung der Bevölkerung zu bekommen, bitten wir Sie nochmals, den folgenden Fragebogen auszufüllen. Ebenfalls planen wir, unsere Seniorinnen und Senioren mit ihren Angehörigen zu einer separaten Veranstaltung einzuladen.

Vielen Dank!