Weiterer Ausbau der Hochrhönhalle soll in Kürze beginnen

Frankenheim Platzhalterbild News

Frankenheim kann stolz sein auf die Hochrhönhalle und auch darauf, wie sie zustande gekommen ist. Gerade jetzt, nachdem Veranstaltungen wieder möglich sind, sieht man das wachsende Interesse von Veranstaltern aller Art. Von der kleinen Tagung bis zur großen Discoveranstaltung war in den vergangenen Wochen alles dabei. Aber keine Angst, liebe Anwohner, es wird jetzt nicht darauf hinauslaufen, dass jedes Wochenende eine Großveranstaltung in der Hochrhönhalle stattfindet.

Auch müssen wir unser Hallenmanagement optimieren und professionalisieren – hier sind wir gerade dabei, dies zu organisieren.

 

Ausbau der weiteren Räume mithilfe von Fördermitteln aus der Dorferneuerung / Dorfentwicklung

Frankenheim ist bekanntlich derzeit Förderschwerpunkt in der Dorferneuerung / Dorfentwicklung. Das heißt, dass wir aufgrund des vorgelegten Gemeinde-entwicklungsplanes beste Chancen haben, in den Genuss von Fördermitteln aus diesem Topf zu kommen.

Ein Hauptprojekt ist dabei der weitere Ausbau der Hochrhönhalle. Die Vorplanung ist bereits erstellt und am Dienstag wurde der Auftrag für die weitere Planung, Ausschreibung und Baubetreuung vom Gemeinderat an das Ingenieurbüro Kraus aus Dermbach vergeben, das damals auch den Bau der Halle begleitet hatte.

Das Projekt ist auf die Jahre 2022 und 2023 aufgeteilt.

Dieses Jahr noch sollen folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

  • Ausbau der Räumlichkeiten im Erdgeschoss, die ehemals als Gastwirtschaft geplant waren. Hier soll Lagerraum entstehen, in dem sich alles befindet, was Veranstalter benötigen. Wenn dieser leer ist, kann er natürlich auch als Umkleide oder Backstagebereich genutzt werden. Auch ein Lagerpodest ist vorgesehen, um noch mehr Fläche zu schaffen,
  • Verlegung eines rutschfesten Fußbodens in der Theke,
  • Austausch der defekten Türe an der Seite zur Schule,
  • Anbau eines Vordaches am Haupteingang,
  • Errichtung eines Pavillons im Außenbereich für Raucher.

Im Jahr 2023 sollen dann die Räumlichkeiten im Obergeschoss ausgebaut werden. Hier muss zunächst eine Decke eingezogen werden, damit dort ein großer Mehrzweckraum entstehen kann.

Für dieses Projekt sind rund 330.000 Euro vorgesehen, wobei wir von einer 65%-igen Förderung ausgehen können, also von einem Zuschuss von rund 214.500 Euro.

 

Erneuerung und Verbesserung der Bühnentechnik

Weitere 37.000 Euro sollen in die Bühnentechnik investiert werden. Hierfür bekommen wir einen Betrag in Höhe von 25.000 Euro von der Thüringer Staatskanzlei aus der Kulturförderung.

Es werden neue Licht- und Tontechnik beschafft. Die Beschlüsse zur Vergabe der Leistungen wurden ebenfalls am Dienstag vom Gemeinderat gefasst. Die Bestellung kann nun also ausgelöst werden. Der Ein- und Aufbau erfolgt in guter Frankenheimer Manier in Eigenleistung.

 

Hochrhönhalle künftig somit noch attraktiver

All diese Maßnahmen werden die Hochrhönhalle weiter aufwerten und attraktiver machen für die Bevölkerung, die Gemeinde, die Vereine und für Fremdveranstalter.

Großes Ziel ist, die Hochrhönhalle auf Dauer kostendeckend zu betreiben – wenn man es richtig anpackt, sollte dies durchaus möglich sein.