Kurzinfo zu weiteren Projekten: Bolzplatz | Bushaltestelle Schule | Umbau Bauhof

frankenheim-aktuell_NEWS-bauprojekte

Trainingsplatz / Bolzplatz

Neben dem Hauptsportplatz wird nun in diesem Jahr endlich der neue Ausweichplatz entstehen, der auch als öffentlicher Bolzplatz genutzt werden soll.

Bei diesem Gemeinschaftsprojekt von Sportverein und Gemeinde können wir auf gleich zwei Fördertöpfe nutzen. Bei geplanten Kosten von rund 140.000 Euro stehen folgende Zuschüsse in greifbarer Weite:

  • 85.000 Euro aus der Sportförderung des Landessportbundes
  • 37.000 Euro aus der Dorferneuerung

Der verbleibende Rest von rund 18.000 Euro wird vom Sportverein und von der Gemeinde (jeweils ca. zur Hälfte) aufgebracht.

Der Fördervertrag mit dem Landessportbund wurde gerade eben unterschrieben, sodass das Projekt nun im dritten Anlauf wohl endlich umgesetzt werden kann.

 

Erneuerung Bushaltestelle „Schule“

Die marode Wartehalle an der Bushaltestelle „Schule“ wird in Kürze erneuert. Der Gemeinderat hat am Dienstag das Modell ausgewählt, das nun ausgeschrieben und bestellt werden kann. Aufgrund der zu erwartenden Lieferzeiten wird es Spätsommer werden, bis die neue Wartehalle dann steht. Im Haushalt sind hierfür 15.000 Euro eingeplant, die aber voraussichtlich nicht ganz benötigt werden. Eine Förderung in Höhe von rund 3.000 Euro erhält die Gemeinde dafür aus einem Klimaschutzprogramm.

Die marode Wartehalle muss ersetzt werden.

 

 

Umbau Pferdestall zum Bauhofgebäude

Im vollen Gange sind derzeit die ersten Gewerke am ehemaligen Pferdestall hinter dem Feuerwehrhaus. Im Rahmen eines weiteren Projektes der Dorferneuerung werden zunächst das Dach und die Fassade saniert, neue Tore sind bereits eingebaut. Gerade jetzt, da der Wald weg ist und das Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Baugebiet steht, ist es wichtig, dass das Gebäude auch optisch hergerichtet wird.