Neugestaltung Außenanlage Kindergarten – wir gehen es an!

frankenheim-aktuell_NEWS-kindergarten

Die Außenanlage unseres Kindergartens hat eine Sanierung bzw. Neugestaltung nötig. Dies hatte auch der Gemeinderat erkannt und in einer der letzten Sitzungen rund 25.000 EUR zusätzlich in diesem Jahr zur Verfügung gestellt. Dieses Geld soll nun verbaut werden.

Parallel werden über ein Förderprojekt weitere wichtige Sachen im Kindergarten angegangen. So konnten die Fenster in Küche und Garderobe im EG bereits mit neuen haltbaren Fliegenschutzgittern ausgestattet werden. Ebenfalls wurde ein neues Gartentor für den Spielplatz gekauft – den Ausbau des alten Tores und den Einbau der neuen Toranlage hatten einige Väter kürzlich in einem Arbeitseinsatz übernommen – hierfür nochmals vielen Dank. Die neue Eingangstür und die Umgestaltung der Waschtische im Bad OG sind derzeit in Arbeit – Gestaltung wichtige sicherheitsrelevante Festlegungen wurden bereits von Kitaleitung, Gemeinderat und Bauverwaltung getroffen – nun soll in Kürze die Ausschreibung erfolgen.

Für das Projekt „Blühende Oasen und Frankenheimer Urgesteine“ (siehe Artikel vom 13.04.22) hat die Gemeinde kürzlich den Förderbescheid bekommen. Im Rahmen dieses Projektes werden auch auf dem Gelände des Kindergartens drei neue Bäume gepflanzt.

Doch zurück zur Außenanlage. Hiermit hatte sich zunächst der „Kinderbeirat“ unseres Kindergartens – natürlich unter Anleitung von Erzieherinnen – beschäftigt und einen Plan für die neuen Spielgeräte erstellt, auf dem alles enthalten ist, was die Kinder sich wünschen.

Diesen Plan stellten die Kinder dann Bürgermeister Alexander Schmitt und Christiane Koch von der Bauverwaltung der Verwaltungsgemeinschaft vor. Frau Koch erstellte daraufhin einen maßstabsgerechten Plan, auf dem die Aufstellflächen der Geräte samt Sicherheitszonen etc. berücksichtigt sind.

Auch konkrete Spielgeräte wurde bereits rausgesucht – ob wir alle Geräte bereits in 2022 bestellen können, bleibt noch abzuwarten – ggf. muss ein Spielgerät bis nächstes Jahr warten, falls das Geld nicht reicht – aber den Großteil können wir damit kaufen.

Dazu kommen nämlich noch die Arbeiten am Gelände – derzeit erweitert der gemeindliche Bauhof den Weg auf dem Gelände. Hierfür nutzen wir die 14 Tage Schließzeit, sodass der neue Weg fertig sein soll, wenn die Kinder wieder kommen.

Als Nächstes sind dann weitere Einsätze geplant, bei denen wir wieder auf Hilfe der Eltern hoffen:

– Abriss des kleinen Schuppens am großen „Gartenhaus“

– Umbau des Zauns und Vorbereitung der Fläche für den neuen Geräteschuppen

Wer bereit ist, hier mitzuhelfen, kann sich gerne schonmal bei der Kitaleitung oder beim Bürgermeister melden.

Der Plan der Kinder

Der Plan nach Überarbeitung durch die Bauverwaltung

Das neue Gartentor