Am 13.08.2010 wurde Manfred Abe als Bürgermeister der Gemeinde Frankenheim feierlich verabschiedet. Sein Nachfolger, Alexander Schmitt, hatte gemeinsam mit dem Gemeinderat in die Gesundheitsscheune eingeladen.

Der Einladung waren dann auch zahlreiche Vertreter von Behörden, Institutionen, Einrichtungen und Vereinen, mit denen Manfred Abe während seiner 20-jährigen Amtszeit zusammen gearbeitet hatte, gefolgt.

In seiner Eröffnungsansprache begrüßte Schmitt neben Manfred Abe und dessen Frau Gabi samt Familie ganz besonders den Landtagsabgeordneten Rolf Baumann, Landrat Ralf Luther sowie als Vertreter der VG Hohe Rhön den Gemeinschaftsvorsitzenden, Herrn Manfred Beetz.

Ebenso konnten einige Bürgermeisterkollegen aus der VG und den Nachbargemeinden aus Bayern und Hessen sowie Pfarrer Alfred Spekker und der Frankenheimer Ehrenbürger Manfred Heurich begrüßt werden.

Es wurde in der Begrüßung von „Verabschiedung“ gesprochen. „Eigentlich wollen wir dich heute aber noch lange nicht verabschieden“, so Alexander Schmitt, „sondern vielmehr den Abschluss eines Abschnittes in deinem Leben mit dir feiern. Eines Abschnittes, in dem du 20 Jahre lang Bürgermeister, Gemeindearbeiter und Mädchen für Alles der Gemeinde Frankenheim warst.“

Neben einigen Ansprachen wurde das Rahmenprogramm von Kindergarten und Grundschule Frankenheim sowie dem Chor des Frauenkreises der Kirchengemeinde und dem Musikverein Simmershausen-Batten gestaltet. Landrat Luther richtete ebenso Dankesworte an Manfred Abe, wie auch Manfred Beetz oder Manfred Heurich. Auch Vertreter der örtlichen Vereine und Firmen liesen es sich nicht nehmen, ein paar Worte an den scheidenden Bürgermeister zu richten.

Das gut dreistündige Programm mündete in seinem Höhepunkt, als sich der Gemeinderat auf der Bühne versammelte und Manfred und Gabi Abe ebenfalls nach oben gerufen wurden. Zunächst überreichte Siegfried Hartmann ein „persönliches Geschenk der Gemeinderatsmitglieder“ – einen selbst gestalteten Bildband mit Fotos, die hauptsächlich aus Manfreds Amtszeit stammen. Ehefrau Gabi wurde ein Blumenstrauß überreicht und als Geschenk der Gemeinde überreichte Alexander Schmitt einen Gutschein für einen Urlaub an der Mosel für Manfred und Gabi.

Zum krönenden Abschluss stellte sich die Frage, was man nun noch mit einem Bürgermeister machen könne, der Straßen und Kanal selbst gebaut hat, der Gebäude wie Multizentrum, Kassler Haus oder Karolinenheim saniert hat, der ein Feuerwehrhaus errichtet hat, der Baugebiete geschaffen hat, der Barfußweg samt Kräutergarten und nicht zuletzt die Gesundheitsscheune hauptverantwortlich gebaut hat?

Die Thüringer Kommunalordnung bietet hierzu eine Idee. Darin heißt es: Die Gemeinde kann einer Persönlichkeit, die sich in besonderem Maße um die Gemeinde und das Wohl ihrer Einwohner verdient gemacht hat, zum Ehrenbürger ernennen. Und genau das hatte der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung beschlossen.

Mit Übergabe der Ehrenurkunde wurde Manfred Abe somit zum Ehrenbürger der Gemeinde Frankenheim ernannt.

Sichtlich gerührt, ergriff nun der Geehrte das Wort und bedankte sich bei allen Gästen für den gelungenen Abend und die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit.

Anschließend wurde das Buffet eröffnet, das mit Unterstützung der Kurhessischen Fleischfabrik und Detlef Dietzel zubereitet wurde. Hierfür vielen Dank! Nach dem Essen saß man noch einige Stunden gemütlich zusammen.