Der erste Schritt zur Wiedergründung des Rhönklub Zweigvereins in Frankenheim ist getan. Am vergangenen Montag, dem 13. Mai 2013,  hatten die Initiatoren um Siegfried Hartmann in die Gaststätte Schweinebucht zur Gründungsversammlung geladen.

Die Idee war seit ca. einem Jahr am „Stammtisch“ im Rhönhäuschen gewachsen – von Anfang an beteiligt war auch Rhönklubpsäsident Ewald Klüber, der am Montag, ebenfalls wie weitere Repräsentanten des Gesamtrhönklubs und von Nachbarvereinen, der Einladung gefolgt war.

Die Anwesenden waren sich schnell einig, dass der ehemalige Zweigverein wieder gegründet werden soll, es somit keine komplette Neugründung geben wird.

In Frankenheim wurde bereits 1903 der Rhönklub schriftlich erwähnt, 1904 wurde dieser in den Gesamtrhönklub aufgenommen. Nach der Wende wurde der Verein wieder gegründet und entwickelte sich bis zu seiner Auflösung mit 150 Mitgliedern zum größten in Thüringen.

Siegfried Hartmann begrüßte die Anwesenden und sprach einleitende Worte.

Danach sprach Rhönklubpräsident Ewald Klüber zu den Anwesenden sowie der Vorsitzende der Region Werra, Herr Kiel.

Es folgten Grußworte und Übergabe von Präsenten der Zweigvereine Batten-Findlos, Lahrbach, Breitungen, Kaltensundheim und Kassel.

Die Satzung sollte an diesem Abend noch nicht verabschiedet werden, sondern in einer der nächsten Versammlungen, ebenfalls müsse nicht darauf hingewirkt werden, dass der Verein sofort e.V. wird – so beschlossen es die Anwesenden. Es entstand somit zunächst ein „Verein in Gründung“.

Über den Namen des Vereins (evtl. Frankenheim/ Birx , Hohe Rhön, etc.) kann ebenfalls später entschieden werden.

Es haben dreizehn Personen erklärt, Mitglied im wieder gegründeten Verein zu werden, daher war die Mindestanzahl zur Gründung eines Vereines erreicht.

Die Versammlung bestimmte Bürgermeister Alexander Schmitt und Tino Beck zum Wahlausschuss, um die Wahl eines Vorsitzenden durchzuführen.

Es wurde Siegfried Hartmann vorgeschlagen, weitere Wahlvorschläge erfolgten nicht. Die Versammlung wählte ihn bei eigener Enthaltung einstimmig zum Vorsitzenden.

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden, ebenfalls bei eigener Enthaltung, einstimmig gewählt:

Schriftführer:  Robert Schüler
Kassierer:  Tino Beck

Die Versammlung beschloss anschließend einstimmig, den Antrag auf Aufnahme in den Gesamtrhönklub zu stellen.