„In Frankenheim ist Karneval, so wie jedes Jahr. Narren gibt es überall, das ist doch jedem klar…“ So erklingt es traditionsgemäß, wenn der Frankenheimer Carnevalsclub (FCC) die Regie in der Hochrhönhalle übernimmt. Ein Wochenende vor dem 11.11. wird in Frankenheim die Karnevalssaison eröffnet. Neben zahlreichen Gästen waren auch die befreundeten Karnevalsvereine aus Kaltenwestheim, Unterweid, Walldorf und Wasungen mit zahlreichen Delegierten vertreten.

Nach der Eröffnungsrede durch den Präsidenten Uwe Städtler, leitete der Gardetanz der Feuerfunken in das Programm ein. Gefolgt wurde dieser durch das erste der zwei Frankenheimer Tanzmariechen Alissa Böhme.

Die zwei alten Tratsch-Tanten Elfriede (alias Uwe Städtler) und Trude (alias Michael Schnitter) fanden sich bei einem Wein zusammen. Sie erzählten von den Gebrechlichkeiten im Alter, Geschehnisse im Alltag und über die Probleme mit ihren Männern. Aber auch Lästereien über Bekannte und Verwandte kamen hier nicht zu kurz.

Der Karnevalsverein Sandhasen Walldorf hatte seine Bühnenflöhe im Gepäck, welche das Publikum mit ihrem Tanz begeisterten. Über die lustigen Geschehnisse im Dorf berichtete anschließend Michael Schnitter als Nachrichtensprecher im sogenannten Dorf-Kalender.

Sie dürfen in der Bütt nicht fehlen. Uwe und Alexandra Städtler brachten nicht nur mit ihrer Bütt über Zwistigkeiten in der Ehe, sondern auch mit ihren gespielten Witzen das Publikum zum Lachen.

Für einen weiteren Augenschmaus sorgte das zweite Tanzmariechen des FCC Celine Beck. An dieser Stelle möchte der FCC hervorheben, dass er stolz auf seine zwei jungen Mariechen ist, von denen wir in den kommenden Jahren noch viel sehen können.

Rockig ging es in der Hochrhönhalle zu, als die Tanzgruppe des Kaltenwestheimer Carneval-Club die Bühne betrat. Mit einem Medley der Gruppe KISS heizten sie dem Publikum in Frankenheim richtig ein.

Große Stars kündigten sich bei der Frankenheimer Volksmusik-Show an. Moderiert von Carolin Reiber (alias Michael Schnitter) präsentierten sich Mireille Mathieu (alias René Abe), die Wildecker Herzbuben (alias Jürgen Friedrich und Uwe Städtler), Helene Fischer (alias Caston Abe), Andreas Gabalier (alias Andy Schmidt), Andrea Berg (alias Norman Städtler) sowie Karel Gott (alias Alexandra Städtler). Das abschließende Highlight bildeten hierbei die Volksmusikspatzen mit dem Ohrwurm  und der wahrhafte Star der Rhöngemeinde der „Frankenheimer Spitzbub“ Ronny Hartmann.

Die  Thüringen Meister im Paartanz Desireé Rieger und Tobias Schütz hatte der Carnevals Club aus Wasungen mitgebracht.

Auf nach Mallorca ging es mit dem Männerballett des FCC. In der rauhen Jahreszeit entführten sie das närrische Publikum mit ihrem Auftritt auf die Sonneninsel. Einen Gastauftritt hatte hierbei Manolo (alias Friedrich), der auf der Balearen Insel allgemein bekannt ist. Einige Gäste kamen in den Genuss VIP-Plätze einnehmen zu können. Willkürlich wurden aus dem Publikum 4 Narren geschnappt, mit Sonnenhut sowie Badeanzug versehen und kurzerhand mit einem Badetuch in einen Liegenstuhl gelegt. Dabei durfte selbstverständlich auch die Sangria nicht fehlen. 

Die Feuerfunken des FCC reisten in ihrem Showtanz mit dem närrischen Publikum musikalisch durch die Geschichte. Sie brachten dabei die Gäste gleich zweimal zum Staunen. Erst mit ihrem grandiosen Auftritt und dann mit der Überraschung, welche am Ende der Reise wartet. Sie hatten die ehrenvolle Aufgabe mit ihrem Showact das streng gehütete Geheimnis um das diesjährige Prinzenpaar zu lüften. Im anschließenden Krönungsgottesdienst wurden Prinz Norman der I. und Prinzessin Manuela die III. vom Karnevalspfarrer Michael Schnitter und unter Zustimmung der anwesenden Närrinnen und Narren standeswürdig in den Karnevalsadel aufgenommen. Auch schon zur Tradition geworden, ist die Übergabe des Zepters durch das letztjährige Prinzenpaar. Dieser Akt soll symbolisch die Machtübergabe von einen auf das andere Prinzenpaar darstellen. Ebenfalls erhielt das Prinzenpaar den Schlüssel der Gemeinde durch Bürgermeister Alexander Schmitt überreicht. 25 Jahre nach seinen Eltern Uwe und Alexandra, tritt Norman Städtler in den gleichen Fußstapfen.

Durch das Programm führten in gewohnter und souveräner Weise Waldemar Thomas und Tobias Abe. Musikalisch umrahmt wurde der Abend mit der Band Wilbury Clan.

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle, die für einen reibungslosen Ablauf des Programms hinter der Bühne als Requisiteure oder als Bedienung an der Theke zum Einsatz kamen. Der FCC bedankt sich auch ganz herzlich bei allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen. Nur durch die vom Publikum erzeugte Stimmung, ist eine solch erfolgreiche Veranstaltung erst möglich.

Text: Michael Schnitter