Als am vergangenen Samstag um 20:11 Uhr der Narrhalla Marsch spielte und der Elferrat des Frankenheimer Carnevals Club zusammen mit seinem Prinzenpaar Prinzessin Stefanie der III. und Prinz Dennis dem I. einmarschierte, standen kaum noch Stühle und Tische für die zahlreichen Gäste zur Verfügung.

Nachdem das Frankenheimer Karnevalslied gesungen und der Präsident Uwe Städtler seine Eröffnungsrede gehalten hatte, zündeten die Frankenheimer ein karnevalistisches Feuerwerk der Extraklasse. Dieses begann mit dem Gardetanz der Feuerfunken, welchem das erste Tanzmariechen Alissa Böhme folgte.

Als die Purzelgarde unter Leitung von Janina Friedrich und Nancy Rauch ihren Showtanz präsentierten, tobte das Publikum und forderte die verdiente  Zugabe. Es war zu schön anzusehen, wie die kleinsten Sprösslinge des FCC mit voller Hingabe ihren Tanz darboten.

Seit langem wieder auf der Bühne, war der Ehrenpräsident des FCC, Theo Friedrich. Mit seiner Bütt nahm er so einige Mitbürgerinnen und Mitbürger der Hochrhöngemeinde auf das sprichwörtliche Korn und erntete dafür großen Beifall.

Ein weiterer tänzerischer Augenschmaus war das zweite Tanzmariechen des FCC, Celine Beck. Das Programm ging rockig weiter, als die Bühnenflöhe des FCC ihren Showtanz präsentierten. Die unter der Leitung von Alexandra Städtler und Nadja Böhme  stehenden Jungen und Mädchen gehören zu den zweit jüngsten Aktivisten des FCC. Auf keinen Fall in der Bütt fehlen darf Uwe Städtler, der in seinem Beitrag sein zweitliebstes Hobby, das Motorrad fahren, zum Thema machte. Er berichtete von Biker-Treffen und Zusammenstößen mit diversen Ordnungshütern. Unterstützt wurde er hierbei von seiner Tochter Anika.

Karneval zum Anfassen gab es bei dem Beitrag der „kreativ Gruppe“ des FCC. Nach einer Idee von Doreen Hartmann, wurde die altbekannte Fernsehsendung „dingsda“ auf die Bühne in Frankenheim geholt. Hierzu wurden eigens in den vergangenen Wochen Aufnahmen von Kindern u.a. im Kindergarten gemacht, wie sie diverse Dinge erklärten.  Drei Paare, welche aus dem Publikum auserwählt wurden, durften diese Begriffe dann erraten. Unter der Moderration von Michael Schnitter, wurden aber nicht nur die drei Paare sondern auch andere Gäste aus dem Publikum mit eingebunden, in dem sie am Platz durch den Moderator befragt wurden. In diesem Beitrag wurde klar deutlich, wie viel Vorbereitungszeit und Engagement die Frankenheimer für ihren Karneval stecken.

Etwas gruselig ging es beim Showtanz der frechen Früchtchen zu, welche mit zu den drei jüngsten Tanzgruppen der Frankenheimer gehören. Die unter der Leitung von Tina Städtler stehenden Tänzerinnen boten eine schaurig-schöne Vorstellung und wurden deshalb durch das Publikum mit Applaus belohnt.

Die Fetzen flogen bei der Bütt von Alexandra und Uwe Städtler, als sie darstellten, wie es nach über 25 Ehejahren zu Hause so zugehen kann. Wer hier aufpasste, hatte viel zu lachen.

Die Diamonds zauberten mit ihrem Showtanz das Musical „König der Löwen“ in einer atemberaubenden Art und Weise auf die Bühne in Frankenheim. Die Inszenierung brachte die Augen des Publikums zum Leuchten und sorgte für Gänsehautstimmung. Mit viel Mühe zum Detail wurde hier eine tänzerische Darbietung der Extraklasse gezeigt und durch das Publikum in Frankenheim mit tosendem Applaus belohnt – eine Zugabe war hier ein Muss. Die Diamonds knüpften mit diesem Programmpunkt nahtlos an ihrem hohen Niveau der letzten Jahre an.Die Feuerfunken hatten neben dem Gardetanz auch einen Showtanz einstudiert. Du jungen Mädels sind ebenfalls eine tänzerische Augenweite und wurden durch das Publikum bejubelt. Bemerkenswert ist auch hier, dass diese sich auch selbst trainieren.In der anschließenden Bütt von Waldemar Thomas wurde eine Dübel-Party für Männer veranstaltet.  Anstatt sich mit Dosen, wie bei einer Tupper-Party üblich, beschäftigen sich Männer mit Dübeln und Werkzeugen. Diese Party artete aber etwas aus. So mussten u.a. Türen vergrößert werden, damit die Mischmaschine ins Haus passte. Letzten Endes kam es soweit, dass das ganze Haus demoliert wurde und einer Generalsanierung bedurfte.

Den Abschluss eines phänomenalen Programmes bildet das Männerballett des FCC. Die Herren unter der Leitung von Doreen Hartmann versetzten mit ihrer Darbietung das Publikum in die Zeit des Rock’n Roll.  Gemeinsam mit den Gästen, unter welchen auch Karnevalsfreunde aus Fladungen, Kaltensundheim, Kaltenwestheim und Walldorf anwesend waren, rockten sie noch einmal so richtig die Hochrhönhalle.

Durch das Programm führten in stilvoller Art und Weise Waldemar Thomas und Tobias Abe. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Andreas Lorenz Party-Band.

Am Sonntag feierte der Frankenheimer Carnevals Club den Kinderfasching, zu welchem auch das Geheimnis um das Kinderprinzenpaar gelüftet wurde. Die Regentschaft unter den Kindern übernehmen in Frankenheim Jessica Böhm und Leon Schüler. Bestandteil des Programmes am Nachmittag waren auch nochmal Tänze aus dem Programm des Vorabends.

Resümierend auf das Karnevalswochenende sagt Uwe Städtler: „Der Karneval in Frankenheim konnte sich wieder großem Zuspruch erfreuen, was uns in unserer bisherigen Arbeit bestätigt. Wir werden für unsere Gäste das Niveau weiterhin hochhalten. Aber was wäre ein noch so schöner Karneval ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer, welche die zum Beispiel die Requisiten schoben oder die zahlreichen Gäste der prall gefüllten Hochrhönhalle mit Essen und Getränken versorgten. Hier möchte ich mich persönlich aber auch im Namen des FCC ausdrücklich bedanken.“

Text: Michael Schnitter