„Spürst du noch den Wind?“ – Mit dieser Frage beginnt eines der Lieder, die das Liedermachertrio Eidner und Nassler am Montag, dem 22. März 2010,  in der sehr gut besuchten Frankenheimer Kirche sang.

Dabei geht es um alles andere als das Wetter. Es geht um Fragen an das Leben und an den Glauben. Es geht darum, mitten im Leben Antworten des Glaubens zu finden und zu geben.

Das Publikum spürte den Wind. Und es ließ sich mitnehmen auf eine Reise aus Gedanken, Tönen und Worten. Dabei beeindruckte die Klarheit der Texte, die kunstvoll und abwechslungsreich gestaltete Musik und die tiefgründigenden Zwischentexte, mit denen Gabi Eidner die Zuhörer immer wieder zum Nachdenken, aber auch manches Mal zum Schmunzeln brachte.

Aber die Reise blieb nicht an den Kirchenmauern hängen: Jörg Nassler entführte mit Gitarre und Perkussionsinstrumenten das staunende Publikum bis ans „Ende der Welt“. So ein selbst komponierter Titel.

Fast 100 Besucher aus vielen umliegenden Orten und aus Frankenheim hatten den Weg nach Frankenheim gefunden. Es wäre noch Platz für einige mehr gewesen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden: schließlich gastieren Gabi und Amadeus Eidner schon in absehbarer Zeit wieder in der Region, denn am 27. August steht das Familien-Singspiel „Mose“ in Oberweid auf dem Programm.

Bis dahin bleibt Zeit, den Rückenwind des Konzertes in Frankenheim zu genießen und damit die Fragen des Lebens zu stellen und zu beantworten. Die Veranstalter sind sich sicher: dieser Abend wird nachwirken.

Text & Fotos: Pfarrer Spekker

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.