2016-11-29-as-02Gleich zwei festliche Anlässe führten am 1. Adventssonntag mehr als 100 Menschen aus nah und fern in die Peter-und-Paul Kirche nach Frankenheim. Der erste Anlasss war nicht zu übersehen: die Kirchengemeinde konnte planmäßig den Abschluss der Innensanierung des Altar- und Chorraumes feiern. Und das bezog sich nicht nur auf frische Farbe, sondern besonders herausragend kommen die drei Chorfenster der neugotischen Kirche zur Geltung, die mit einem Aufwand von ca. 45.000 Euro saniert wurden. Pfarrer Spekker dankte in seiner begrüßenden Ansprache allen beteiligten Baufirmen aus nah und fern und den Geldgebern. Erwähnte dabei aber auch, dass mehr als 20000 € der in diesem Jahr verbauten Kosten aus Spenden der Bevölkerung resultieren. Darauf kann die Rhöngemeinde stolz sein. Unter dem Motto des vom Männerchor Unterweid vorgetragenen ersten Liedes „Dank sei dir, Herr“ stellte Pfarrer Spekker diese Ansprache und ermutigte, auch den Dank an Gott nicht zu vergessen.

Nächster Höhepunkt des Gottesdienstes war die Einführung von Astrid Spekker als Gemeindepädagogin in ihren Dienst in den Gemeinden des Pfarramtes Frankenheim (Birx, Frankenheim, Oberweid und Unterweid) durch den Superintendenten des Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach, Dr. Ulrich Lieberknecht, der in seiner Ansprache auf die erfolgreich absolvierte dreijährige Ausbildung im Kloster Drübeck blickte und Astrid Spekker für ihren Dienst in den Gemeinden alles Gute wünschte udn ihr den Segen Gottes zusprach. Für die Dienstgemeinschaft der Gemeindepädagoginnen gratulierte Heike Straube aus Kaltennordheim. Und damit es nicht bei Worten blieb, sang der Kirchenchor aus Aschenhausen der Eingeführten einen musikalischen Segen.

2016-11-29-as-01Nach dem festlichen Gottesdienst stand die Tür des Karolinenheims weit offen und die meisten Gäste waren der Einladung zu einem kleinen Empfang gern gefolgt. Grußworte gratulierten Gemeinde und Gemeindepädagogin zum festlichen Tag und es zeigte sich die Vielfalt des Beisammenseins allein schon an der Herkunft der Gäste aus vielen Orten in Thüringen, Hessen und Bayern.

Für die Gemeindekirchenräte beglückwünschte Martina Abe die neue Gemeindepädagogin. Für den Unterweider Männerchor gratulierte Siegmar Bott. Der Frankenheimer Bürgermeister Alexander Schmitt betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Kirche. Den Reigen der Grußworte beendete aus der württembergischen Partnergemeinde Steinheim am Albuch Klaus-Dieter Kirschner, der seit vielen Jahren den Kontakt zu Frankenheim hält und pflegt und sich erfreut zeigte über den guten Weg der Gemeinden.