von Roswitha Kessler, Leiterin der Kindereinrichtung „Grashüpfer“ Frankenheim:

In einem Schwerpunkt bei der Erarbeitung unseres Konzeptes und der Umsetzung des Thüringer Bildungsplanes geht es u. a. um die Einbeziehung der Eltern und der Öffentlichkeitsarbeit.

Folgende Beispiele zeigen, dass wir bereits auf dem richtigen Weg sind: 

  • Ruckzuck verwandelten unsere Ältesten kürzlich ihren Waschraum in einen Frisiersalon. Friseuse und Mutti Manja Friedrich brachte dazu einige Utensilien mit. Fast wie Profis gingen die Kinder zu Werke und frisierten sich gegenseitig. Der Andrang war so groß, dass man Termine vergeben musste.
  • Opa Tilo Friedrich und Mutti Mary Wilhelm pflanzten gemeinsam mit den Kindern der ältesten Gruppe Blumenzwiebeln für die Muttis als Geschenk zum Muttertag. Die Gärtnerei Friedrich stellt unseren Kindern jährlich ein Stück Garten zur Bewirtschaftung zur Verfügung.
  • Heute besuchen die künftigen Schulanfänger die hier ansässige Fa. Schüler Holztechnik GmbH, ebenso Kinder und Enkel der dort tätigen Arbeiter. Die
    Fa. Schüler versorgt unsere kleinen Handwerker mit Holzabfällen und führt öfters Reparaturarbeiten bei uns aus.
    Ein Besuch im Metallbaubetrieb Beck steht noch aus.
  • Enge Verbindung besteht auch zum Frankenheimer Karolinenheimverein e. V.
    Beim Besuch der örtlichen Bibliothek weckte Frau Eleonore Hartmann bei den Ältesten des Kindergartens besonderes Interesse an den Büchern. Sie führte die Kinder auch durch die Heimatstuben im Karolinenheim. Die Kinder waren ganz hellhörig und stellten viele Fragen zur Heimatgeschichte.
  • Um beste Wohlfühlbedingungen für unsere Kinder kümmern sich auch der Elternbeirat, die Gemeinderatsmitglieder Alexander Schmitt, Sabine Abe, Lars Hartmann und der Gemeindearbeiter Norbert Hartmann mit seinem kleinen Team.
  • Emsig gingen z. B. Eltern, Großeltern und Erzieher am vergangenen Samstag in- und außerhalb des Kindergartengeländes zu Werke, damit sich unsere Jüngsten wohlfühlen können.
  • Dank geht an die Fa. Drott aus Simmershausen, die uns schon zum 2. Mal hilfreich unter die Arme griff bei der Erneuerung unseres riesigen Gartenzaunes.
  • Zum Schnuppertag in der örtlichen Grundschule waren die künftigen Schulanfänger begeistert von der aufs neueste eingerichteten Turnhalle, die die ältesten Kindergartenkinder in Zukunft wieder wöchentlich einmal besuchen dürfen.
  • Einen Dank möchte ich von dieser Stelle auch an den Polizeihauptmeister und Opa Jürgen Fischer richten, der uns mit schönen Preisen zum Kindertag versorgte.
  • Ebenso Dank an Tischlermeister Peter Lümpert aus Oberweid, der im Kindergarten neue Fenster einsetzte und außer Holzabfällen den Kindern eine kleine Spende zukommen ließ.

Arbeitseinsatz der Eltern am 8. Mai 2010 im Kindergarten:

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.